Die Pferderasse: Maremmaner

Das Maremma Pferd ist ein gutmütiges, ausgeglichenes und trittsicheres Pferd. Ihre Wideristhöhe ist in der Regel von circa 1,58 bis 1,75 m, sie sind kräftig und ausdauernd. Als Arbeitspferd der Butteri (maremmanische Rinderhirten) wird es heute nur noch selten genutzt, aber die Charaktereigenschaften, die sie auf Grund ihrer jahrhundertlangen Zucht herausgebildet haben, machen es für den Freizeitreiter zu einem idealem Partner. Auch im Springen, Dressur, Vielseitigkeit und Working-Equitation gewinnt es immer mehr an Bedeutung.

Die Pferde vom Poggio della Spinosa

Auf unserem Hof leben zur Zeit 9 Pferde und ein Pony, bis auf das Pony sind alle Pferde hier geboren. Unsere Pferde wachsen im Herdenverband auf, sie leben auf der Weide oder wenn jahreszeitlich der Weidegang nicht möglich ist auf großen Paddocks. Heu steht ihnen zur freien Verfügung, Hafer und Kraftfutter gibt es nur in kleinen Mengen und nach der Arbeit. Alle sind sehr menschenverbunden und tobende Kinder gewöhnt. Die Fohlen lernen schon mit circa 10 Tagen das Halfer kennen und werden ans “Mammas” Seite ans Führen gewöhnt.
Die Jungpferde werden ab 3 Jahren langsam und schonend an Kappzaum, Gebiss und Sattel gewöhnt, mit dem Reiten wird nicht vor 3 1/2 Jahren begonnen; die Arbeit wird möglichst abwechslungsreich gestaltet, Handarbeit, Longenarbeit, klassische Dressurarbeit nach Mazzoleni (Steinbrecht) über Cavalettitraining, Gelände und ab und zu auch ein wenig Springgymnastik. Seit 2016 laufen alle Pferde Barfuss und werden regelmässig von einem Hufpfleger kontrolliert.

Seit Ende 2017 habe ich angefangen, mich mit dem Klicker Training zu beschäftigen. Ende Juli 2018 habe ich an einem Klicker Workshop von Alexandra Kurland in Parma teilgenommen, damit ist die positive Verstärkung bei meiner Arbeit mit den Pferden an erste Stelle gerückt.

 

Der Reitunterricht

Bei uns ist das Pferd ein Partner und kein Sportgerät! Für Anfänger fängt der Unterricht beim Aufhalftern, Putzen und Hufeauskratzen an.
Ich gebe klassischen Reitunterricht auf meinen selbstgezogenen und ausgebildeten Maremma Pferden. Seit 2022 bin ich Trainerin der Sibylle Wiemer Akademie und daher hat mein Unterricht den Schwerpunkt Sitzschulung. Ich arbeite mit speziellen Schwämmen, Bällen und Elastikbänder um das Körpergefühl zuverbessern, dazu gehören auch viele Übungen zur Mobilisierung, die auch am Boden erarbeitet werden.

Gute Reiter nehme ich gerne auf Ausritte mit, ich möchte mich vorher davon auf dem Reitplatz überzeugen können.

Die geeignesten Jahreszeiten zum Reiten, sind das Frühjahr, Herbst und Winter, in den Sommermonaten findet der Unterricht morgens oder abends statt. Helmpflicht auch für Erwachsene!

Verkauf

Qualitativ hochwertige Pferde im Sinne von: artgerechter Haltung und Aufzucht, faire Ausbildung, Kontakt und Vertrauen zum Menschen von Geburt an: Pferde die vertrauensvoll und leistungsbereit mitarbeiten.

Rondinella geb. 2009; superschicke hellbraune Stute von M.Melamora und Wanderer (Hannoveraner), sie ist circa 1,62m. Sie ist sehr fein zu reiten, hat tolles GGA und viel Bewegungsdrang. Im Gelände geht sie sehr selbständig voran. Kein Anfängerpferd!

M.Leelou geb. April 2019 braun von M.Melamora x M.Rum. Leelou ist eine ausdrucksstarke, neugierige und unerschrockene Stute. Sie ist in unserer kleinen privaten Zucht im Herdenverband, mit Familienanschluss aufgewachsen. Die Stute ist extrem trittsicher, sie ist Hunde, Kinder und Trecker gewöhnt. Kompakt gebaut, gesund, regelmässig entwurmt und geimpft. Leelou ist sehr Menschen bezogen und mit guten GGA ausgestattet. Seit Mai wird Leelou geritten und zeigt sich dabei sehr lernwillig und kooperativ. Pferdegerechte Haltung wird voraussetzt.

Novecento geb. Juli 2021 ein dunkelbrauer Hengt ohne Abzeichen. Sehr Menschenbezogen und verschmust. Er lässt sich brav führen und gibt Hufe.

bitte unbedingt e-mail angeben, da ich sonst nicht antworten kann!!!! Danke

Share This